Neuauflage des Prozess gegen Sven Alisch

Der Prozess gegen den ehemaligen Kreistagschef Sven Alisch (45, SPD) wegen Fördermittelbetrugs wird im Mai 2011 vor dem Landgericht Neuruppin in die Berufungsphase gehen. Allerdings ist der genaue Termin noch nicht bekannt und auch die Anzahl der Verhandlungstage steht noch nicht fest, so Gerichtssprecherin Iris le Claire. Alisch war im Juli letzten Jahres vom Amtsgericht zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten und einer Geldstrafe von 7000 Euro verurteilt worden, weil er Fördergelder in Höhe von über 30.000 Euro, die für den Bau einer Ferienanlage bestimmt waren, für Arbeiten an seinem privaten Eigenheim verwendet haben soll. Alisch bestreitet die Vorwürfe. Als Konsequenz seines Urteils trat Alisch als Kreistagschef zurück und wurde von seinen Leitungsfunktionen bei der DGB-Rechtsschutz GmbH entbunden. Allerdings ist er weiterhin als ehrenamtlicher Ortsvorsteher in Rheinsberg tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert