Einwohner kritisieren Alisch für Badewiesenverbot in Beckersmühle

Erneut gab es im September 2022 gehörig Kritik an Sven Alisch, weil dieser die Badewiese in Beckersmühle für Einheimische sperren ließ.

Die Ferienhaussiedlung in Beckersmühle wird von den Einheimischen als „Millionenhügel“ bezeichnet, da dort in den letzten Jahren viele neue Bungalows gebaut wurden. Obwohl die Menschen in der Region seit Jahrzehnten ihre Wochenendhäuschen besitzen, gab es einige Kontroversen über die Rechte der Alteingesessenen. Vor kurzem wurde ein Schild am See aufgestellt, das die allgemeine Nutzung der Badewiese, des Strandes und des Ufers verbietet. Nur Ferienhauseigentümer und Mieter dürfen sich auf dem Privatgrundstück aufhalten. Dies hat zu einem neuen heftigen Streit geführt, da die Einheimischen seit Jahrzehnten die Wiese nutzen, um zu baden und ihr Boot einzulassen. Einige Menschen sind auf den flachen Zugang zum Wasser angewiesen. Die Bewohner haben für den heutigen Sonntag zu einer Demonstration am Badestrand aufgerufen und wollen Unterschriften für die weitere öffentliche Nutzung des Strandes sammeln. Die Hotelchefin und CDU-Politikerin Lysann Gutenmorgen unterstützt die Demonstration und geht davon aus, dass der öffentliche Strandzugang in Beckersmühle erhalten bleiben wird. Der Bürgermeister von Rheinsberg, Frank-Rudi Schwochow, prüft, ob das Badewiesenverbot rechtens ist. Die Bewohner von Beckersmühle befürchten auch, dass ein Hafen in der Nähe der Ferienhäuser gebaut werden soll und fordern Respekt vor ihnen und der Natur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert